Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen: Diese Seite wurde zuletzt am 8. Ab dem 11. Durch den Zukauf vergrößerte die Funke-Gruppe ihr Kerngeschäft mit gedruckten Medien erheblich. Zur Einführung privater Radios ab 1990 hatte das Bundesland mit dem Zwei-Säulen-Modell ein komplexes Organisationsmodell gesetzlich vorgegeben. Thüringische Landeszeitung | [27] Frühere Geschäftsführer des Konzerns sind u. a. Erich Schumann, Günther Grotkamp, Bodo Hombach, Christian Nienhaus, Manfred Braun und Thomas Ziegler. Radio Essen | [80], 1987 erwarb die WAZ Mediengruppe Anteile am Druckpapier-Hersteller E. Holtzmann & Cie.,[81] Mitte 1987 hielt sie 34 Prozent der Unternehmensanteile. Januar 2018 ist Julia Becker Aufsichtsratsvorsitzende des Konzerns. Die Bundestagsabgeordneten Katja Kipping und Konstantin Kuhle schreiben ab sofort eine wöchentliche Kolumne für die Nachrichtenseite ntv.de. 2006 erwarb der Konzern den Harz Kurier von der Jungfer Druckerei und Verlag, 2007 die benachbarte Braunschweiger Zeitung von der Verlegerfamilie Voigt und der Norddeutschen Landesbank. n-tv.de ist der Internetauftritt des Kölner Nachrichtensenders. Pompööses Umstyling für Steffen Henssler! Zu den digitalen Marken der Unternehmensgruppe gehören neben TVNOW unter anderem das Nachrichtenangebot ntv oder das General Interest Portal RTL.de. RTL Group is a leader across broadcast, content and digital, with interests in 67 television channels, ten streaming platforms and 38 radio stations. Herzlich willkommen bei der Mediengruppe RTL – einem Ort mit flachen Hierarchien, viel Spaß bei der Arbeit und jeder Menge Team-Spirit. [20] Das Bundeskartellamt genehmigte die Übernahme nur unter der Auflage, drei der zugekauften und fünf weitere eigene Programmzeitschriften unverzüglich wieder abzugeben. Zur RTL-Gruppe gehört … Der Schauspieler wurde als TV-Kommissar bekannt, jetzt blickt er für RTL hinter die Kulissen der Polizei. RTL Télé Lëtzebuerg, luxemburgischer Fernsehsender, der zur RTL-Gruppe gehört . [64], Im Sommer 2020 fasste das Unternehmen alle überregionalen Digitalangebote, die eine bestimmte Zielgruppe oder einen konkreten Themenbereich ansprechen, in der Neugründung Funke Digital GmbH, Berlin (das sogenannte Funke Digital Brands Network) zusammen. [18], Ende 2017 übertrug Petra Grotkamp ihre Eigentumsanteile zu gleichen Teilen an ihre drei Kinder Julia Becker, Nora Marx und Niklas Wilcke. Radio Mülheim | Mit der Begründung mangelnder Rentabilität stellte die Funke Mediengruppe 2018 die Borbecker Nachrichten ein.[48]. RTL Group kauft alle Anteile von RTL Belgium. Radio Herne | Die Causa Wirecard ist der größte und unglaublichste Finanzskandal in der deutschen Geschichte. TVNOW legt den großen Fake offen und kommt dabei den Hauptakteuren des Skandals Markus Braun und Jan Marsalek näher als andere Dokumentationen je zuvor. Hier sind wir jeden Tag mit … November 1992 startete n-tv in Berlin. Die WAZ ging erfolgreich gerichtlich gegen diese Vorwürfe vor. Wie auch bei der Beteiligung am Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ) verzichtete der Konzern zum Teil aus kartellrechtlichen Gründen auf den Erwerb der Unternehmensmehrheit, solange er als großer Minderheitsgesellschafter de facto die wirtschaftliche Leitung hatte und die Titel in seinen Verbund eingliedern konnte. Er gilt als erster deutscher Nachrichtensender. Mit ihrem breiten Portfolio an Sendern, Audio- und Online-Angeboten spricht die Mediengruppe RTL ein großes Spektrum von Zielgruppen an – mit einem Ziel: die besten Inhalte und innovative Technologien für Zuschauer, Nutzer und Kunden anzubieten. [55], 2007 vereinigte die WAZ-Gruppe die Internet-Auftritte der nordrhein-westfälischen Tageszeitungen im Onlineportal DerWesten.de. Die Funke Mediengruppe mit Sitz in Essen ist ein Medienkonzern in der Rechtsform einer GmbH & Co. KGaA mit Beteiligungen an gedruckten und elektronischen Medien in Deutschland, Österreich und Kroatien. Euro auf die Tageszeitungen entfielen, 373,9 Mio. Die Unternehmensanteile blieben zu jeweils 50 Prozent in zwei Verwaltungsgesellschaften gebündelt. Kronen Zeitung | Dieser war seit Jahren Partner des Konzerns und vertreibt Bücher mit regionalen Themen. [23] Die gemeinschaftliche Anzeigenvermarktung wurde nach fünf Jahren wieder aufgelöst. Landidee | [3] Am 30. Nitro gehört zur RTL Gruppe und wird im Free TV verbreitet. Günther Jauch ist krank und fällt erstmals seit 31 Jahren aus. Radio K.W. Damit Sie ab Dienstag, 06.04.2021, auch weiterhin unsere Pressemitteilungen per E-Mail erhalten, müssen Sie diese nun direkt abonnieren. TV Sudoku | Weil keine einfachen Mehrheitsentscheidungen möglich waren, wurden Meinungsunterschiede sowohl zwischen den als auch innerhalb der Eigentümerfamilien in lang andauernden Konflikten ausgetragen. lieben. Der Hauptdarsteller für den neuen RTL-Film „Der Spieler“ (AT) steht fest: Der Hamburger Bruno Alexander (22) schlüpft ab der kommenden Woche in die Rolle des jungen Boris Becker. [49] In einem weiteren Zusammenschluss wurde 2000 aus CLT-UFA und Pearson Television der europäische Fernsehkonzern RTL Group gebildet, mit einem Eigentumsanteil von 37,04 Prozent für die BW-TV. 01.12.20 Wie aktuell bekannt wurde sichert sich die RTL-Gruppe vollen Besitz des Ablegers RTL Belgien. Zusammen verloren die Zeitungen Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - Käuferinnen und Käufer und verkaufen nur noch Fehler in Vorlage:IVW-Text: Ungültige Rückgabe der Metadatenvorlage In Thüringen fällt der Rückgang sehr ähnlich aus, um Fehler im Ausdruck: Fehlender Operand für - auf Fehler in Vorlage:IVW-Text: Ungültige Rückgabe der Metadatenvorlage Fehler in Vorlage:Auflagen-Vergleich: Ungültige Rückgabe der Metadatenvorlage. Mit den Streaming-Diensten der Senderfamilien (u.a. Am 10. Internationale Crime-Highlights garantieren Hochspannung - rund um die Uhr. [70], Im Rahmen dieser Auseinandersetzung warf Dichands anderer Sohn Michael der WAZ-Gruppe vor, in Kroatien mit der „organisierten Wirtschaftskriminalität“ zusammenzuarbeiten und den Versuch der „Monopolisierung“ und „Teutonisierung“ des kroatischen Zeitungsmarktes zu unternehmen. Die Neugründung sollte durch innovative Funktionen wie audiovisuelle Inhalte, Inhalteübersichten auf Landkarten sowie aktive Leserbeteiligung („Web 2.0“) neue Lesergruppen gewinnen. Die WAZ-Gruppe wehrte sich gegen diese Entscheidung und setzte mit Michael Kuhn einen zweiten Chefredakteur durch,[69] den Dichand nach weiteren Auseinandersetzungen schließlich 2006 im Alleingang fristlos kündigte. Die Zeitungsgruppe WAZ erwarb im Lizenzierungsverfahren Mehrheitsanteile an zehn Radiosendern in ihrem Hauptverbreitungsgebiet: Antenne Ruhr, Radio Bochum, Radio Duisburg, Radio Emscher Lippe, Radio Ennepe Ruhr, Radio Essen, Radio Hagen, Radio Herne, Radio K.W. Platz unter den Privatsendern in dieser Zielgruppe verteidigen. April 2021, die Kleinen mit ihren Tänzen exklusiv auf TVNOW das Publikum und tanzen um den Titel "Dancing Sternchen 2021". Bild+Funk | … [37] Im Januar 2013 wurde die gesamte Redaktion der Westfälischen Rundschau in Dortmund geschlossen und die meisten Redakteure entlassen. Die acht Titel – unter anderem Funk Uhr, Bildwoche, TV neu, Die zwei und Super TV – erwarb die Mediengruppe Klambt. Durch journalistisch unabhängige Weiterführung der aufgekauften Zeitungen hielt der Konzern gleichzeitig die publizistische Vielfalt weitgehend aufrecht; ein Konzept, das als „WAZ-Modell“ bekannt und in vielen anderen Regionen nachgeahmt wurde. Dichand legte dagegen wiederum Beschwerde beim Bundesgerichtshof ein und verlor auch hier, womit er letztinstanzlich seine Behauptungen nicht wiederholen darf.[72]. Petra Grotkamp versuchte gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem langjährigen Geschäftsführer Günther Grotkamp, mit juristischen Mitteln die Teilung der Funke-Familiengesellschaft zu verhindern. Im Jahre 2010 wurde auch noch die zuvor beim Motorbuch-Verlag herausgegebene Zeitschrift Modelleisenbahner Teil der VGB, wodurch eines der größten Special-Interest-Verlagshäuser für Eisenbahn- und Modellbahnthemen entstanden war. TV Now, 6play, Salto, Videoland), dem digitalen Videounternehmen Divimove sowie den mehr als 360 YouTube-Kanälen von Fremantle ist die RTL Group das führende europäische … [85] Im September 2015 beendete die Funke-Gruppe die Vermarktung. Angst vor dem Verlust von Arbeit, Ansehen, manches Mal auch Angst vor Rache oder gar vor körperlicher Gewalt.“ Produktionsnotiz von Produzent Marc Lepetit und Regisseur Raymond Ley. Im Reiner H. Nitschke Verlag und der Verlagsgruppe Bahn GmbH gibt die Gruppe eine breite Palette von Fachzeitschriften heraus. [78] Kurz darauf gab der Konzern für Ende 2021 die Schließung auch der Erfurter Druckerei mit 270 Mitarbeitern und die Verlagerung des Drucks nach Braunschweig bekannt. [46], Am Sitz des Konzerns in Essen besitzt die Funke Mediengruppe eine selten gewordene Medienform: eine lokale Kauf-Wochenzeitung. Die WVW/ORA Anzeigenblätter geben in Nordrhein-Westfalen 84 lokale Titel mit einer wöchentlichen Gesamtauflage von 5,4 Millionen Exemplaren heraus. April 2021, 20:15 Uhr, bei RTL bekanntgegeben. Seitdem existiert kein eigenständiges Medium mehr. Euro. Die Seite ist seit Mai 1999 online. Danke. Ende Dezember 2013 kündigte die ProSiebenSat.1 Media AG den Verkauf des restlichen Osteuropa-Geschäfts an. [84], Von 2009 bis 2016 betätigte sich die Mediengruppe als Mobilfunkprovider und vermarktete unter der Eigenmarke Wir Mobil Mobilfunkverträge des Netzbetreibers E-Plus. In Deutschland und free: RTL: * RTL Television. Und so wird nicht nur die 100. Radio Ennepe Ruhr | Neue Ruhr Zeitung | Radio Duisburg | ProSieben (oft stilisiert zu Pro7) ist ein deutscher Privatsender. Rund 4.000 Mitarbeiter*innen an 24 Standorten im In- und Ausland gehören zur Mediengruppe RTL Deutschland mit Hauptsitz in Köln. [5], Die Funke Mediengruppe besteht aus einer Vielzahl verschachtelter Unternehmen, in denen die einzelnen Medien und Betriebsteile formalrechtlich unabhängig geführt werden. RevierSport, Radiosender: | TV Digital | Am kommenden Samstag, 17. Ivo Kortlang („Club der roten Bänder“) und Amber Bongard („Ostwind“) übernehmen die Hauptrollen von Toni, Asperger-Autist, und Valerie, die das Tourette-Syndrom hat. Die Zuschauer haben die beiden bereits in der Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ in ihr Herz geschlossen und lernen Toni und Valerie jetzt auf ihrem gemeinsamen, turbulenten Weg ins Erwachsenwerden neu kennen. Wer Günther Jauch vertreten wird, wird in der Live-Show am Samstag, 10. [60] In den folgenden Jahren kaufte der Konzern die berufsorientierten Portale Joblocal, Absolventa und Azubiyo. Welche Anbieter zeigen Nitro? Wer Serien mag, wird NOW! Zu den digitalen Marken der Unternehmensgruppe gehören neben TVNOW unter anderem das Nachrichtenangebot ntv oder das General Interest Portal RTL.de. Das ist so charmant wie liebevoll. April, Zurück aus der Osterpause: "Let’s Dance" begeistert 4,13 Mio. Wenn da nicht auch die Ex-Partnerinnen und -Partner auftauchen würden... Immer donnerstags steht auf TVNOW eine neue Folge von „Ex on the Beach“ zum Abruf bereit. * RTL II. Der Konzern bündelt die wirtschaftlichen Aktivitäten seiner elf Radiosender mit Mehrheitsbeteiligung in der Westfunk GmbH & Co. KG, die als „Servicegesellschaft“ de facto zentral aus Essen die Geschäfte führt. Thüringer Allgemeine | Die AG erreicht mit ihren Fernsehsendern in der Alterszielgruppe von 14 bis 49 Jahren einen Gesamtmarktanteil von über 30 Prozent und erzielte 2002 einen Umsatz von über 1,8 Milliarden Euro sowie einen Gewinn von 21 Millionen Euro und beschäftigte dabei über 3.000 Mitarbeiter. Danach gehörten Petra Grotkamp zwei Drittel der Unternehmensanteile. April bei VOX, Ivo Kortlang, Amber Bongard und Armin Rohde im Interview, Do., 22.04., 20:15 Uhr bei RTL, ab Mi., 31.03. auf TVNOW, 6 Folgen ab 20.03.21 , samstags um 17:00 Uhr. Mit ihrem breiten Portfolio an Sendern, Audio- und Online-Angeboten spricht die Mediengruppe RTL ein großes Spektrum von Zielgruppen an – mit einem Ziel: die besten Inhalte und innovative Technologien für Zuschauer, Nutzer und Kunden … Michael Dichand griff außerdem den damaligen Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe, Bodo Hombach, persönlich an, mit dem Vorwurf, dieser habe „sich ein Häuschen vom Energiekonzern VEBA […] finanzieren lassen, also von der Atomlobby“. RTL wird die Bestattungszeremonie ab 15.00 Uhr live begleiten. Die Zeitungsdruckerei der Ostthüringer Zeitung in Löbichau bei Gera wurde Anfang der 1990er Jahre mit öffentlicher Förderung neu gebaut und bereits 2013 wieder abgewickelt. Der 55-jährige Andreas Rudas wechselt zum Fernsehunternehmen. [14], Mit dem Ziel, diese Konstellation zu ändern, hatte Anneliese Brost 2008 geheime Verträge mit Stephan Holthoff-Pförtner abgeschlossen, in denen unter anderem eine Kaufoption für die Holthoff-Anteile enthalten war. [67] Anzeigenvermarktung, Druck und Vertrieb der Zeitungstitel werden über die gemeinsame Tochter Mediaprint GmbH & Co KG abgewickelt. Bergedorfer Zeitung | Darin wird gewerkelt, geschraubt, gestrichen und dekoriert. 1998 beendete der Konzern seine Politik der Konkurrenzvermeidung und führte Anzeigenblätter auch in diesen Stadtbezirken ein. Mit Stoffen, Mustern und Shoppingtouren kennt er sich bestens aus: Deutschlands erfolgreichster Modeschöpfer und „Shopping Queen“-Experte Guido Maria Kretschmer. [41] Mit der Zeitschrift Hörzu übernahm Funke auch den von dieser seit 1965 jährlich vergebenen Preis „Goldene Kamera“. [75] Zwei weitere Druckhäuser hat der Konzern nach starken Rückgängen des Druckvolumens geschlossen. Durch Aufkauf kleinerer Konkurrenztitel im ursprünglichen Verbreitungsgebiet hat sich die WAZ bereits in den 1970er Jahren eine wirtschaftliche Monopolstellung in vielen Städten des Ruhrgebiets gesichert. Die Entlassung fast der gesamten Redaktion sei nötig, um „auch mittelfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, so der Konzern.